Check-Up unter 35

Diese Vorsorgeuntersuchung kann einmalig im Alter von 18 bis 35 durchgeführt werden. Sie beinhaltet neben einen Anamnesegespräch zur medizinischen Vorgeschichte und Risikofaktoren eine körperliche Untersuchung und ausführliche Beratung.
Blutuntersuchungen erfolgen im Rahmen dieser Vorsorge nur bei besonderem Risiko.

Um die Vorsorge noch aussagekräftiger zu gestalten, können Sie diese durch weitere Untersuchungen unseres Leistungsspektrums ergänzen. Diese sind dann jedoch leider keine Leistung des gesetzlichen Krankenkasse und müssen privat getragen werden. Wir beraten Sie hier gern.

Check-Up über 35

Diese Vorsorgeuntersuchung dient vorrangig der Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen und kann ab dm 35. Lebensjahr alle drei Jahre in Anspruch genommen werden. Sie beinhaltet neben einen Anamnesegespräch zur medizinischen Vorgeschichte und Risikofaktoren eine Untersuchung des Blutzuckers und der Blutfette sowie des Urins. Zudem findet eine körperliche Untersuchung und ausführliche Beratung statt.

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Hautkrebsfrüherkennung. Diese beinhaltet ein Arztgespräch inkl. der Beratung zu Risikofaktoren und eine Untersuchung der gesamten Haut, ggf. mittels Auflichtmikroskop. Sie können die Untersuchung bei uns in der Hausarztpraxis oder beim Facharzt für Dermatologie durchführen lassen.

Sollten wir Auffälligkeiten feststellen, erhalten Sie in jedem Fall eine Überweisung zum Hautarzt. Dieser wird dann die erneute Beurteilung und ggf. weitere Therapie- und Behandlungsschritte einleiten.

Krebsvorsorge für Männer

Ab 45 hat jeder Mann Anspruch auf eine jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung der Prostata und des äußeren Genitales. Diese kann sowohl beim uns in der Hausarztpraxis, als auch beim Facharzt für Urologie durchgeführt werden. Neben Anamnese und Beratung beinhaltet diese Vorsorge auch die Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, der Vorsteherdrüse (Prostata) und der regionalen Lymphknoten.

Darmkrebsvorsorge

Ab 50 Jahren haben Sie die Möglichkeit, ihren Stuhlgang regelmäßig auf verstecktes Blut untersuchen zu lassen. Alternativ dazu haben Männer ab 50 Jahren und Fragen ab 55 Jahren Anspruch auf eine vorsorgliche Darmspiegelung.

Die Darmkrebsvorsorge kann Krebserkrankungen verhindern und Leben retten!

Die verschiedenen Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge erläutern wir Ihnen gern. Bitte sprechen Sie uns an.

Bauchaortenaneurysma-Screening

Durch die Hauptschlagader im Bauch („Bauchaorta“) wird das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in den Bauchraum geleitet. Dieses Gefäß kann sich mit zunehmenden Alter aufweiten. Dies ist schmerzfrei und im Falle eines Aufreißens (Ruptur) akut lebensbedrohlich. Risikofaktoren hierfür sind Alter, das männliche Geschlecht, Rauchen, Übergewicht, erhöhte Blutfette und hoher Blutdruck.
Ab dem 65. Lebensjahr haben daher alle Männer einmalig den Anspruch auf eine Messung des Durchmessers der Bauchschlagader mittels Ultraschall.

Wir beraten Sie hierzu gern. Auch können Sie die Untersuchung gern in unserer Praxis durchführen lassen.